Fakten

Kategorie:

Ausbildungsmesse

Ort:

Hamburg

Anzahl der Firmen:

20

Wegweiser:

vocatium - Hamburg Süd - Hamburg

01.06.2017
vocatium - Hamburg Süd - Hamburg
Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik,
Logo von vocatium Hamburg (Süd)

Ausbildungsmesse - Info

Hamburg (Süd): 2.500 SchülerInnen werden erwartet

Insgesamt rund 10.000 junge Menschen werden zu den beiden Fachmessen für Ausbildung+Studium vocatium Hamburg (Süd) 2017 und vocatium Hamburg (Nord) 2017 erwartet.

Am 1./2. Juni 2017 findet zum zweiten Mal die vocatium Hamburg (Süd) statt. Voraussichtlich rund 2.500 Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen aus dem südlichen Hamburg sowie den Landkreisen Harburg und Stade besuchen die Veranstaltung.



Die gezielte Vorbereitung ist ein zentraler Baustein des pädagogischen Messekonzepts. Die SchülerInnen werden im Unterricht über die vocatium informiert. Sie erhalten ein Handbuch mit den Beratungsangeboten und können sich vorab für Gespräche auf der Messe anmelden.

"Ich hatte vier richtig gute Gespräche und bin froh, dass ich mich getraut habe, konkrete Fragen zu stellen", berichtete eine Schülerin einer Harburger Stadtteilschule von ihrem Messebesuch 2016. So wie sie hatten die meisten Besucher vorab feste Gesprächstermine mit ihren Wunschausstellern vereinbart.



Auch die Aussteller lobten das Terminkonzept. "So ist der Messeverlauf strukturierter und der Kontakt verbindlicher. Was ich vorher noch nie erlebt habe: Eine Schülerin hatte 23 Fragen vorbereitet!", sagte die Studienberaterin einer Fachhochschule.
Logo von Berufsstart