Fakten

Kategorie:

Ausbildungsmesse

Ort:

Hof

Anzahl der Firmen:

20

Wegweiser:

vocatium - Hof - Hof

20.06.2017
vocatium - Hof - Hof
Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik,
Logo von vocatium Hof

Ausbildungsmesse - Info

1.600 SchülerInnen besuchten die 5. vocatium Vierländereck in Hof

Bereits zum fünften Mal hat in diesem Jahr die vocatium am 7. und 8. Juni 2016 in der Freiheitshalle Hof stattgefunden. Die Messe zu Ausbildungs- und Studienorientierung wurde in diesem Jahr von 40 Schulen aus der Region besucht. 1600 angemeldete Schülerinnen und Schüler, 50 % mehr als im Vorjahr, nutzten die Chance, ihren Traumberuf zu finden.

Die Aussteller bildeten ein breites Spektrum, sie setzten sich aus 24 Ausbildungsbetrieben, 9 Fachschulen und 6 Universitäten und Hochschulen zusammen. In diesem Jahr waren insgesamt 39 Aussteller auf der Messe vertreten, davon 26 regionale, die direkt vom Hofer Büro des Instituts für Talententwicklung betreut werden.

In den Schulen wurden Messehandbücher sowie Anmeldebögen verteilt, mit denen die Schüler bei vier für sie interessanten Ausstellern einen persönlichen Termin reservieren konnten. Zum Konzept der vocatium gehört auch die Information der Schülerinnen und Schüler vorab im Unterricht. Jede Schule, die sich zur Messe anmeldet, wird mit Hilfe des Messehandbuchs mit allen wesentlichen Informationen zu den Ausstellern und zum Messeablauf gezielt vorbereitet. Danach hat jeder Schüler die Gelegenheit sich für Einzelgespräche bei den Ausstellern anzumelden. Für viele Schüler ist das die erste Möglichkeit ein Personalgespräch zu trainieren.
Logo von Berufsstart