Fakten

Kategorie:

Ausbildungsmesse

Kontakt:

Landratsamt Saale-Orla-Kreis


Ort:

Erfurt

Anzahl der Firmen:

70

Berufe aktuell - Neustadt an der Orla - Erfurt

22.04.2023
Berufe aktuell - Neustadt an der Orla - Erfurt
sonstiges,
Logo von Berufe aktuell - Neustadt an der Orla 2023

Ausbildungsmesse - Info

Mit 70 Ausstellern aus dem Landkreis und der näheren Umgebung war die Neustädter Sport- und Festhalle bis auf den letzten Platz belegt und bereits kurz nach der Eröffnung drängten sich zahlreiche Interessierte durch die Gänge. Zur Eröffnung betonte Landrat Thomas Fügmann, wie wichtig ist es, die Ausbildungsmesse nach zwei Jahren Pause wieder im großen Maßstab durchführen zu können. „Die Berufsorientierung findet in der Theorie zwar in den Schulen statt, die Praxis aber erleben wir hier. Daher bin ich sehr froh, dass wir hier die große Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten in der Region aufzeigen können, die es in diesem Umfang nicht immer gab.“

Wie wichtig das Präsentationsangebot inzwischen auch für die Betriebe der Region ist, unterstrich Stefan Scholz von der Bundesagentur für Arbeit. Er erklärte, dass es allein im Saale-Orla-Kreis noch 320 freie Lehrstellen für den Ausbildungsstart im Herbst gibt und verdeutlichte: „Die werden wir nicht alle besetzt kriegen.“ Dennoch dürfte die Berufsbildungsmesse in Neustadt ihren Betrag dazu geleistet haben, dass in nächster Zeit noch der eine oder andere Ausbildungsvertrag unterzeichnet wird.

Organisiert wird „Berufe aktuell“ vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft des Saale-Orla-Kreises in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen, der Kreissparkasse Saale-Orla und dem Landratsamt Saale-Orla-Kreis.
Logo von Berufsstart